Ausbildungsnetzwerker starteten mit „Knigge-Seminar“ ins neue Jahr


Durch die praxisnahe Umsetzung mit vielen Übungen, bei denen auch der Spaß nicht auf der Strecke blieb, gelang es, die jungen Leute zur Selbstreflexion anzuregen. So konnten sie ihr Auftreten und ihre Wirkung auf Andere sowohl im Unternehmen, als auch im privaten Umfeld erfahren und bekamen viele praktische Tipps mit auf den Weg. Dagmar Differenz, Personalreferentin der Murrelektronik ist sich sicher: „Diese Start-Aktion war ein voller Erfolg. Das in guter Stimmung Erlernte werden die Auszubildenden mit in ihre Ausbildungsbetriebe nehmen und so profitieren wir schließlich alle davon!“ Als nächstes Seminarthema wird „Teambuilding“ in Form einer gemeinsamen Aktivität im Freien, z.B. in einem Hochseilgarten, vermittelt werden.


Der Grundgedanke des Ausbildungsverbunds, die Synergieeffekte zwischen den einzelnen Unternehmen auf verschiedensten Ebenen zu nutzen, wurde bereits Ende Dezember 2008 umgesetzt. Alexander Hecht, Technischer Vertriebs-Mitarbeiter der  Murrelektronik, hospitierte für eine Woche in der Murrhardter Firma COMPUTEC AG. Hier erwarb er sich das, was ihm nach seiner Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme noch fehlte: das Wissen, was der Kunde mit den  Produkten tatsächlich „macht“.


Der junge Mann beschrieb seine Erfahrung als hilfreiche Erleichterung seiner täglichen Arbeit mit den Kunden. Das „Hineinschnuppern“ wurde unbürokratisch von den beteiligten Unternehmen durchgeführt und auch für die Firmen als gewinnbringend empfunden.

Zurück