UFOM Mitglied - 50 Jahre Robert Bosch GmbH in Murrhardt
Auszüge aus der Rede von BM Armin Mößner:
(…) Ein halbes Jahrhundert Bosch in Murrhardt ist für uns als Stadt Grund und Anlass heute der Robert Bosch GmbH und dem Werk Murrhardt mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu gratulieren, aber ein halbes Jahrhundert Bosch in Murrhardt ist auch Grund zur Dankbarkeit. Dankbar sind wir für 580 Arbeitsplätze in unserer Stadt. Die Robert Bosch GmbH mit der Bosch Rexroth AG ist mit großem Abstand der größte Arbeitgeber in der Stadt und der Fels in der Brandung des Wirtschaftsstandorts Murrhardt.
Eine Krise in der Textilindustrie veranlasste das hiesige Ursprungsunternehmen Spintex einen Partner zu suchen. Dieser konnte in Form der Mabo Industriebeteiligungs-GmbH als Mehrheitsbeteiligte gefunden werden. Mabo stand der Robert Bosch GmbH nahe. Am 1. September 1964 kam dann der Vorsitzende der Bosch Geschäftsführung Hans L. Merkle nach Murrhardt und besichtigte die modern ausgestattete Fabrik. Kurze Zeit später kaufte Bosch den Betrieb, übernahm alle Mitarbeiter und vergrößerte die Produktionsfläche mit einem Neubau.
Nach einer weiteren umfassenden Betriebserweiterung Anfang der 90er-Jahre ist das Bosch-Werk Murrhardt zusammen mit der Bosch Rexroth AG in Murrhardt heute weltweites Kompetenzzentrum für hochwertige Spezialwerkzeuge. Made in Murrhardt, gehen von hier hochwertige Spezialwerkzeuge in die ganze Welt.
Mit seinen 580 Mitarbeitern ist das Bosch-Werk Murrhardt wichtiger Garant von Wohlstand von vielen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch der Stadt und ihres Umfelds. Wenn man bedenkt, dass zu den heute aktiven 580 Bosch-Mitarbeitern noch eine Vielzahl an pensionierten Mitarbeitern hinzukommt, Familien dahinter dranhängen, so ist es kaum vermessen zu sagen, dass viele Murrhardter von und durch Bosch leben. Daran anknüpft in der örtlichen Wertschöpfung auch der Einzelhandel und die öffentliche Infrastruktur.
Und einem halben Jahrhundert Bosch in Murrhardt ist es mit zu verdanken, dass sich Murrhardt als Kleinstadt mit rund 14.000 Einwohnern eine beachtliche Infrastruktur mit öffentlichen Einrichtungen schaffen konnte.
Lobend erwähnen möchte ich auch das weitere Engagement der Robert Bosch GmbH hier am Standort, in kultureller Weise, dass die Bosch-Theatergruppe hier traditionell alle 2 Jahre auftritt oder dass in diesem Jahr das Bosch-Sinfonieorchester in der Festhalle spielte. Diese Aktivitäten unterstützt das Werk Murrhardt, wofür wir dankbar sind.
In sportlicher Weise, dass im Juli diesen Jahres der Trimmdich-Pfad ergänzt wurde durch zwei ausgeschilderte Nordic-Walking-Pfade unterstützt durch das Werk Murrhardt und die Bosch-Betriebskrankenkasse. Im Umkehrschluss stellt die Stadt seit vielen Jahren und Jahrzehnten jede Woche Hallenkapazitäten für die Bosch-Betriebssportgruppe zur Verfügung, was wir weiterhin sehr gerne tun werden. (…)
(…) Schließen möchte ich mit einem Ausspruch von Robert Bosch anlässlich der Einweihung des Robert-Bosch-Krankenhauses 1940 – möge es für das Werk Murrhardt und die Stadt gelten: „Immer soll nach Verbesserung des bestehenden Zustands gestrebt werden, keiner soll mit dem Erreichten sich zufrieden geben, sondern stets danach trachten, seine Sache noch besser zu machen.“
