4. Netzwerktag


In einem sowohl informativen wie auch humorvollen Beitrag zeigte Kuhn welche Bedeutung „Emotion“ und Mundpropaganda in der heutigen Kommunikation hat. Fazit: Um Virales Marketing kommt kein Unternehmen herum, da sich die jüngeren Zielgruppen kaum noch in den Printmedien oder im Fernsehen bewegen.

Mehr über Virales Marketing erfahren Sie hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Virales_Marketing

Dominik Kuhn sorgt mit diesem Punkthaufen für einen der vielen AHA-Effekte des Abends: Statisch ist es ein Haufen Punkte, in Bewegung ein Mensch, bei Variation der Bewegung kann man zwischen Mann und Frau unterscheiden. (Foto: el Pistolero Studios).

 

Dominik Kuhn ist ein Allround-Talent. Der Reutlinger mit Baujahr 1969 war ab Ende der 80er Jahre zunächst als Producer im Event-Business sowie als tourender Live-Toningenieur tätig, bevor er Mitte der 90er Jahre den Quereinstieg in die Filmproduktion und schließlich die Wandlung zum Kreativkopf und Regisseur vollzog. Danach drehte er Werbespots und Imagefilme für die großen Agenturen und Markenartikler Europas sowie für die Hollywood-Industrie. Seine Spezialität sind dabei schräge Bildwelten und die Umsetzung humorvoller Boards, was ihn zu einem der gefragtesten Fachleute für virale Werbekampagnen in Deutschland gemacht hat.

„Die Welt auf Schwäbisch“ erfand er nebenbei schon 2006. Auf verschiedenen Online-Portalen platzierte er parodierte Filmszenen, indem er sie in schwäbischer Sprache synchronisierte. Im Jahr 2007 erschien ein Ausschnitt aus Star Wars – umgesetzt als „Virales Marketing im Todesstern Stuttgart“. Bei „youtube“ wurde der Spot über 4,1 Millionen Mal aufgerufen. Der Erfolg wurde so groß, dass Dominik Kuhn sich aus der Werbewelt weitestgehend zurückgezogen hat, um sich auf seine Comedy und Projekte im narrativen Film zu konzentrieren. So schreibt und produziert er seit 2009 unter anderem für das SWR-Fernsehen die Comedy-Serie „Die Welt auf Schwäbisch“

Der Netzwerktag

Netzwerke spielen eine immer wichtigere Rolle beim Aufbau und Erfolg von Unternehmen. Damit die Bedeutung des Netzwerkens in der Öffentlichkeit bekannter wird, haben sich mehrere Unternehmervereine der Region Stuttgart unter der Schirmherrschaft der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH zusammengeschlossen und den Netzwerktag der Region Stuttgart ins Leben gerufen.

Auch das UFOM war Mitveranstalter und mit einem Informationsstand vertreten. Ein gutes Beispiel für den Sinn des Netzwerkens ergab sich beim Come Together nach Kuhns Vortrag: Rüdiger Kaufmann (Robert Bosch GmbH,Murrhardt) und Günter Holp (Holp GmbH, Murrhardt) kamen ins Gespräch und so erfuhr Holp, dass Bosch genau den Schrauber produziert, den er benötigt.

 

Am UFOM Stand: Günter Holp, Herbert Gräßl (UFOM-Vorstand) und Markus Kiefer (von li)

 

 

Wirtschaftsförderer Markus Beier im Gespräch mit den UFOM-Vorständen Rüdiger Kaufmann und Herbert Gräßl. 

Fotos: Karin Galán


Die Veranstalter:

Schirmherrschaft:

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

 

Die Veranstaltung wird von folgenden Unternehmerorganisationen und  -vereinen gemeinsam veranstaltet:

Hauptveranstalter:

 - Bund der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. (BDS)

 - Business Network International Stuttgart (BNI)

 - StuttgartBC - offizielle XING Ambassador Gruppe der Region

  

Mitveranstalter:

 - Bundesverband Mittelständische Wirtschaft, Region Stuttgart

 - DUN e.V. - das Unternehmernetzwerk in Fellbach, Waiblingen und Umgebung

 - FamilyNet BW

 - Freelancer International, Regionalgruppe Stuttgart

 - Gewerbe und Handelsverein Fellbach e.V.

 - Kommunikationsverband Club Stuttgart

 - Netzwerk Offensive Mittelstand BW

 - UnternehmerFrauen im Handwerk Rems-Murr-Kreis e.V. (UFH)

 - UFOM Unternehmer Forum Oberes Murrtal

 - VDI Württembergischer Ingenieurverein

 - webgrrls.de e.V. Regio Baden-Württemberg

 - Wirtschafts- und Industrievereinigung Stuttgart e.V. (WIV)

 - Wirtschaftjunioren Stuttgart e.V.

 

  Veranstaltungspartner:

 - Schwabenlandhalle Fellbach

 - Rauschenberger Catering & Restaurants GmbH & Co.K

Text: Karin Galán



Zurück