Betriebsbesichtigung Backnanger Werkstätten Paulinenpflege Winnenden e. V. in Murrhardt
Einige UFOM-Mitgliedsunternehmen nehmen schon ihre Dienste in Anspruch. Bekannte Wege der Zusammenarbeit mit den Werkstätten der Paulinenpflege Winnenden e.V. sind der Kauf von dort gefertigten Eigenprodukten, die Bearbeitung von Aufträgen für Unternehmen als verlängerte Werkbank in den eigenen Räumen sowie Praktika in den Partnerbetrieben.
Die Backnanger Werkstätten der Paulinenpflege Winnenden e.V. beschäftigt Menschen mit Behinderung in den Bereichen der Verpackungs-, Sortier- und Montagetätigkeiten, der Hauswirtschaft sowie an EDV-Arbeitsplätzen.
In den kunststoff- und metallbearbeitenden Abteilungen werden alle spanenden und nicht spanenden Bearbeitungsarten wie Sägen, Reißen, Bohren, Drehen und Fräsen angeboten. Für Produkte mit hohen Ansprüchen stehen SPS- oder CNC-gesteuerte Maschinen zur Verfügung. Im Bereich der Textilfertigung werden hochwertige Produkte für Handwerk und Industrie produziert.

Die Referenten der Paulinenpflege e.V von links: Andreas Maurer, Geschäftsführer Marketing, Kommunikation und Entwicklung mit Gebärdendolmetscherin, Jörg Tuttlies, Bereichsgeschäftsführer mit Nicole Gräsing von Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH und Werkstalleiter Reiner Walther.

Beim Betriebsrundgang erfahren die die UFOM-Mitglieder und Stadträte, welche Möglichkeiten am Standort Murrhardt bestehen.
Neue Wege der Zusammenarbeit
Über bislang wenig bekannte Möglichkeiten der Zusammenarbeit wurden die UFOM-Mitglieder und Stadträte aus Murrhardt bei der Betriebsbesichtigung am Standort Murrhardt informiert: Die Paulinenpflege als Spezialist für betriebsintegrierte Arbeitsplätze.
Werkstattleiter Reiner Walther legte dar, wie diese Form der Zusammenarbeit eine Win-Win Situation für alle Beteiligten mit minimalem Risiko für die Unternehmen bietet. Hier die Besonderheiten:
Ein Mensch mit Behinderung arbeitet in einem Betrieb des allgemeinen Arbeitsmarktes bleibt jedoch weiterhin Mitarbeiter der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM).
Vorteile für den Betrieb
-
Der Mitarbeiter bringt eine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft mit.
-
Der Mitarbeiter bleibt weiterhin in der WfbM angestellt, das heißt der Betrieb entlohnt den vereinbarten Betrag an die WfbM.
-
Die soziale Absicherung erfolgt durch die WfbM.
-
Eine Anrechnung auf die Ausgleichsabgabe ist möglich.
-
Der Arbeitsplatz wird nach den Möglichkeiten des Betriebes in Bezug auf Dauer, Inhalte und Rahmenbedingungen individuell und flexibel vereinbart.
-
Die Betriebskultur wird bereichert.
Unterstützung bietet die Werkstatt für behinderte Menschen dabei wie folgt:
-
Vorbereitung des Mitarbeiters auf die Anforderungen des Arbeitsplatzes
-
Fachliche Unterstützung und Begleitung
-
Beratung und Informationen bei anstehenden Fragen und Problemen
-
Job Coach der Werkstatt geht vor Ort zu den Firmen und regelt dort die konkreten Fragen
-
Klare vertragliche Regelungen über den Einsatz
-
Schnelle und einfache Beendigung bei auftretenden Problemen
Mögliche Arbeitsfelder sind:
-
In Industrie und Handwerksbetrieben aller Branchen
-
In Dienstleistungsunternehmen
-
In öffentlichen Einrichtungen
Damit entsteht eine deutliche Ausweitung der Beschäftigungsmöglichkeiten über das bisherige Maß hinaus z.B. Einsatz im Schreinerbetrieb, als Lackierer, als Gehilfe des Hausmeisters, in der Produktion, in der Kantine, Reinigung…

Best Practice Beispiele: Bei Bosch werden Außenaufträge werden auf dem Gelände des Kunden bearbeitet und bei A&M werden Außengruppen auf dem Gelände des Kunden dauerhaft installiert.
Untermauert wurde der Erfolg dieses Angebotes durch Best Practice Beispiele bei der Robert Bosch GmbH, der A&M Electric Tools GmbH und der Murrplastik Systemtechnik GmbH. Interviews mit Mitarbeitern in den Außengruppen sowie mit der Firmenvertreterin von Harro Höflinger Verpackungsmaschinen GmbH Nicole Gräsing und Betreuer David Sturm wurden von Bereichsgeschäftsführer Jörg Tuttlies der Paulinenpflege moderiert.
Angeregtes Come Together: Das Catering wurde von den Mitarbeitern aus der Hauswirtschaft der Paulinenpflege organisiert.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Lesen Sie auch die aktuellen Presseberichte über die Paulinenpflege e.V:
Text: Karin Galán | Fotos: Paulinenpflege e.V.